Buch „Du bist so weit weg“ Text Luisa Donner_Fotografien Johannes Donner

„Du bist so weit weg.“
Unser Buch ist druckfrisch bei uns eingetroffen.
Ein großes Dankeschön an Florine Baeriswyl.
Erstmalig wurde das Buch mit begleitender Ausstellung am letzten Freitag bei der Vernissage
„Kunst in der Fabrik“ in Oberbruch vorgestellt.
Als Johannes Donner in den 70er und 80er Jahren im Raum Aachen als Fotojournalist tätig war, sind rund
40 000 Negative entstanden, die er teilweise nie vergrößert, aber sorgfältig in Ordnern aufbewahrt hat.
Seine Tochter Luisa ermunterte ihn Jahre später, diese schlafende Sammlung wieder hervorzuholen, sie ihr zu zeigen und zu erzählen. In sieben langen Skype-Gesprächen haben Johannes und Luisa über eine Auswahl von zirka 200 Fotos gesprochen, einander zugehört, sich erinnert und Neues entdeckt.
Ausgehend von dieser Annäherung an die Erinnerungswelt ihres Vaters hat Luisa Donner Prosatexte geschrieben, die in teils losem, teils engem Zusammenhang mit dem in der Sammlung Entdeckten stehen.
Entstanden ist eine Auseinandersetzung zum Thema Erzählen in Lichtbildern und Worten, bei der klar wird: Erinnerungen gehören einem nie allein und existieren nur geteilt. Geschichten brauchen ein Gegenüber.
Das Buch kann sowohl bei Atelier Donner als auch bei Luisa Donner bestellt werden.
34 Euro zzgl. Versand